Entstehung
Die euregio-solarzentrum GmbH ist als Folgegesellschaft von SOG Sonnenenergie Grümmer seit 1994 im Bereich Solartechnik tätig.
Entstanden ist die Firma aus der „Erneuerbare-Energien-Bewegung“ der Umweltverbände. 
 
Hans-Willi Grümmer (alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer) arbeitete bereits Jahre vorher in Vereinen und Verbänden an der Verbreitung der Vision der solaren Zukunft  aktiv mit.
 
Die Verbraucher-Solarinitiative PHÖNIX des Bund der Energieverbraucher e.V. bot die Plattform zur praktischen breiten Umsetzung der bis dato eher projektorientierten Arbeit.
Inzwischen sind durch euregio-solarzentrum + SOG weit über 1000 Solaranlagen auf die Dächer gebracht worden. Aneinandergereiht ergibt dies eine Kollektor- und Modulfläche von mehreren Fußballfeldern.
 

Entwicklung
Im Frühjahr 2015 wurde der Neubau des euregio-solarzentrum im Annapark in Alsdorf in Betrieb genommen. Auf über 500 m? Hallenfläche befinden sich Büro, Ausstellung, Lager, Werkstatt und Sanitär- und Technikräume.

Jennifer Rübben, Tochter von Hans W. und Helga Grümmer, arbeitet seit 2012 beim euregio-solarzentrum und wurde 2014 neben Hans W. Grümmer zweite Geschäftsführerin.

Mit beiden Schritten wurde eine stabile Basis für eine langjährige Weiterarbeit zur praktischen Umsetzung der solaren Energiezukunft in unserer Region geschaffen
.

Firmenphilosophie
Die ökonomischen Aspekte bilden nicht die alleinigen Orientierungspunkte in der täglichen Arbeit (im Unterschied zu eher „üblichen“ Konzepten).
 
Die ursprüngliche ehrenamtliche Umweltarbeit, aus der die Firma entstanden ist, ist nach wie vor treibender Motor der intensiven Öffentlichkeitsarbeit.


 

Kaum ein früherer Umweltmarkt der Umgebung blieb von der Darstellung der solaren Möglichkeiten „verschont“. Vorträge an Volkshochschulen, bei Vereinen, öffentliche Beratungstermine und auch individuelle und kostenlose Vor-Ort- Beratungen gehören wie selbstverständlich zu den Angeboten und Aktivitäten des Solarzentrum-Teams.
 
Die Beratung von Verbrauchern auf Ausstellungen, Bauträgern, Wohnungsbaugesellschaften und Behörden, Vortragstätigkeit für die Umweltagentur NRW und VHS'en, die Mitwirkung an der Entwicklung von Gemeinschafts- und Beteiligungsanlagen-Konzepten oder aber auch nur die praktische Umsetzung von innovativen Einzelmaßnahmen sind aus unseren Aktivitäten nicht wegzudenken.


 

Von der Kohle zur Sonne
HW Grümmer und das euregio-solarzentrum bauen nicht nur im Auftrag von und für Privatkunden Solarstromanlagen.
Seitdem das eigene Hausdach ausgenutzt ist, bauen er und seine Mitarbeiter selbst finanzierte Solaranlagen auf Dächern von Schulen und Kindergärten, ja sogar auf den Dächern des  Energeticon-Museums in Alsdorf sind schon vor über 10 Jahren zwei große Sonnenstromanlagen installiert worden.
 
Das Museum brauchte keinen Cent zu bezahlen, die Kosten wurden allein von HW Grümmer übernommen. Nach 20 Betriebsjahren, in denen sich die Anlage vsl. refinanziert haben wird, gehen beide Anlagen in den Besitz des Museums über.
Dieses Kooperationsmodell ermöglicht dem Museum, auch bei fehlenden oder knappen Finanzmitteln den Energieweg von der Kohle zur Sonne(nenergie) in der Praxis aufzuzeigen.
 
HW Grümmer wurde dafür 2002 von Michael Vesper – damaliger Bauminister des Landes NRW- für die Errichtung dieser innovativen Anlage mit dem Solarpreis NRW ausgezeichnet.

 

Hauptaktivitäten
Neben der Erstellung solarthermischer Anlagen zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung entwickelte sich seit 1997 die Verbreitung photovoltaischer Anlagen zur zweiten Hauptaktivität von HW Grümmer.
 
 
Weitere Themenfelder

Neben der reinen direkten Solartechnik für Wärme und Strom gehört der gesamte Bereich „ökologische“ Haustechnik zum Arbeitsgebiet des Solarzentrums.
Solarstrom-Batterieanlagen, Regenwassernutzung, Wärmepumpen, Holz-Pellet-Anlagen, Biomasse-Zentralheizungen, Holzöfen, Micro-BHKW, kontrollierte Wohnungslüftung, Gasbrennwerttechnik und Wärmepumpen werden vom euregio-solarzentrum geplant und realisiert.
Eine Solaranlage gehört aber > wo immer möglich < dazu, das verlangt unsere Einstellung zur Sonnenenergienutzung.
Künftig werden auch E-Fahrzeuge und LED-Beleuchtungstechniken in das Portofolio aufgenommen.
.
 
Montagen, sonstige Tätigkeiten

Neben Beratung, Planung, Finanzierungs- und Fördermittelbeschaffung, Lieferung und Baubetreuung bei Selbstmontage werden Anlagen natürlich auch komplett durch das euregio-solarzentrum installiert.
Selbstmontagen durch die Bauherrn - ganz oder teilweise – werden durch das Solarzentrum-Team beratend begleitet.
Partnerschaften im langjährigen Firmenverbund mit qualifizierten und erfahrenen Betrieben (Elektriker-, Heizungsbauer- und Dachdecker-Meister) ermöglichen eine fachgerechte Montage, sei es nun die Dachmontage, die Heizungseinbindung, der Zähleranschluss, oder auch nur eine Wartung.
Sie wünschen – wir machen.

Sind Sie neugierig geworden ?
· Dann rufen Sie uns an.  Wir beraten gerne bei Ihnen vor Ort.
·Oder kommen Sie vorbei. Unser neues Solarzentrum mit Ausstellung wartet auf Sie.
Beratungen Montag bis Freitag von 10-13 Uhr und Donnerstag von 14-19 Uhr. Wir sind auch
außerhalb der angegeben Zeiten häufig da und können auch individuelle Termine vereinbaren.

 
Hier finden Sie uns: